Wir wollen den Sonoff Basic – ohne Tasmota – mit dem Shelly 1 Open Source vergleichen. Es gibt hier weitaus mehr Unterschiede als nur die Größe, welches für uns auf jeden Fall aber auch schon ein recht gutes Argument für den Shelly ist. Trotzdem wollen wir hier mal etwas detaillierter schauen wo die Unterschiede sind. Was hat der Shelly für Features und was kann der Sonoff vielleicht besser.

Von den Features her kann der Sonoff Basic dem Shelly 1 leider nicht mehr das Wasser reichen. Wir sprechen hier quasi von einer Weiterentwicklung und nahezuer Perfektion des Sonoff Basics. Unser Fazit fällt entsprechend auch eher Pro Shelly 1 aus.

Trotz alledem gibt es auch für die Sonoff Geräte zum Beispiel im Modellbau mit dem Sonoff SV viel mehr Möglichkeiten als evtl. mit dem Shelly 1 aber auch hier ist es eben immer eine Sache nach dem Einsatz und der Verwendung für.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Unterstützen Sie unsere Arbeit auf Patreon!