Seit heute gibt es offiziell den Shelly 1 in Version 3. Unser eigener kleiner Codename „Bulletproof“.

In letzter Zeit gab es immer mal wieder Personen die gemeint haben das der Shelly gefährlich sei und abraucht bzw. weg schmort. In 99% der Fälle kam dabei am Ende raus, das diese den Shelly einfach falsch angeschlossen haben und somit das Gerät dann defekt wurde eben durch eine falsche Bedienung bzw. Installation des Nutzers.

Dazu sei nochmal gesagt, wenn ihr euch nicht sicher seid oder keine Erfahrung damit habt, überlasst das bitte ein Profi. Spricht einem Elektriker. Es ist und bleibt eine Operation am offenen Herz, eurer Hauselektrik, sprich 230 Volt … Lebensgefahr. Seid euch dem bitte immer bewusst. Es kann definitiv gefährlich werden.

Das ganze hat sich Allterco aber zu Herzen genommen und entsprechend basteln sie bereits seit mehreren Wochen und Monaten an einer neuen Version des Shelly 1. Diese ist nun seit heute offiziell angekündigt und wir möchten euch zeigen, was die Hauptfeatures der neuen Version sind.

Fehlerhafte Installation ausgeschlossen!

Ihr könnt den Shelly 1 v3 theoretisch nicht mehr falsch anschließen. Das schlimmste was jetzt passieren kann ist, dass er einfach nicht mehr funktioniert. Ein Defekt ist quasi ausgeschlossen.

Ausgeschlossen sind eventuelle Kurzschlüsse am Ausgang des Relais!

  • Ihr könnt N und L jederzeit tauschen ohne Probleme
  • + und – können ohne einen Kurzschluss vertauscht werden bei Gleichspannung mit 12V bzw. 24 – 60V DC
  • Du kannst L oder N als Schaltleitung nutzen

Der Shelly 1 Version 1.3 wurde 48 Stunden lang an einem 360V Netzteil angeschlossen und permanent mit 16A Last angelegt. Er zeigte hervorragende Bedingungen.

Änderungen auf der Platine

Natürlich wurden die meisten Änderungen direkt auf der Platine umgesetzt, so wurde die Relay-Spur wesentlich (6x) breiter gemacht und der AC / DC -Bereich verkleinert und entschlackt, sodass eine bessere Isolierung gegeben ist.

Hinweis in eigener Sache. Alle bei uns bestellen Shelly 1 werden voraussichtlich ab nächster Woche mit Version 3 ausgeliefert. Sprich, wir haben keine alten Bestände!

Zu unserem Onlineshop …

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Unterstützen Sie unsere Arbeit auf Patreon!